Viele Paare haben bereits von Anfang an eine Lieblings-Location, weil sie aus persönlichen Gründen mit einem bestimmten Ort besonders verbunden sind oder aber sich schlicht in eine Location verliebt haben. Andere bevorzugen ein spezielles Datum (beispielweise den Geburtstag des Kindes oder Lieblingszahlen etc.) Für wieder andere ist es wichtig, dass der Ort über 400 Gäste fasst oder auch mit nur zehn Personen festlich wirkt. Ganz egal, was hier wichtig ist: Sie entscheiden für sich nach Wichtigkeit und Prioritäten
Tipps zur Gästeliste
Spätestens in dem Moment, wenn Sie Ihre Trauzeugen bestimmt haben und Ihre Save-the-Date-Karten verschicken möchten, werden sie eine möglichst ausführliche Gästeliste brauchen. Hier lohnt sich tatsächlich der Griff in die Excel-Tabelle. Je ausführlicher Sie die Liste gestalten, desto besser für alle, die später darauf zurückgreifen werden.
Hier ein Vorschlag zur Umsetzung:
Legen Sie Reiter oder Kategorien an:
- Freunde, Familie, Kollegen, Sportverein und was Ihnen noch einfällt.
- Notieren Sie Name, Postanschrift, E-Mail-Adresse und wenn möglich Telefonnummern.
- Kennzeichnen Sie Paare, Familien und Kinder.
- Legen Sie Spalten für Zusagen und Absagen an, im besten Fall auch gleich fürs Catering (Kinder, Vegetarier, Veganer, Allergiker).
Vorbereitungen
Bleiben Sie mit der Location im Budget?
Das schönste Schloss macht nur halb so viel Spaß mit Wasser und Brot zum Hochzeitsdinner.
Passen Location und Termin?
Karibik in der Regenzeit ist sicherlich preiswerter, aber ob es bei Ihren Gästen gut ankommt?
Ist der Termin und Location für alle umsetzbar, die an Ihrem großen Tag nicht fehlen dürfen?
Manchmal kann eine weit entfernte Hochzeit oder ein Fest in den Schulferien aus taktischen Gründen gewollt sein, dennoch bedenken Sie Termine und Mobilität ihrer Liebsten, bestenfalls noch vor dem Versand der Save-the-Date-Karten
Wer soll alles kommen?
Machen Sie eine genaue Liste der Menschen, die Sie einladen möchten und rechnen Sie damit, dass (fasst) alle kommen. Kalkulieren Sie neu hinzugekommene Partner ein oder überlegen Sie, wie Sie damit umgehen möchten. Frisch verliebte Freunde sind unter Umständen gekränkt, wenn sie die neue Eroberung nicht mitbringen dürfen.
Organisieren Sie sich frühzeitig die Adressen Ihrer Gäste.
Die Euphorie, die fertigen Einladungen oder Save-the-Date-Karten zur Post zu bringen, sollte nicht durch fehlende Information klein gehalten werden.